JDownloader's AntiCaptcha und die GPL

Behobene Probleme und abgeschlossene Theme
Locked
Coalado
Posts: 2
Joined: 17 Jun 2010 10:44
JDownloader's AntiCaptcha und die GPL

Post by Coalado »

Hallo liebes Load! Team.

Ich wusste ja dass ihr unser JAntiCaptcha portieren wolltet, und hab dabei ja auch soweit es ging alle Fragen beantwortet.
Inzwischen scheint es zu laufen. Das freut mich sehr.

Allerdings bitte ich euch die GPL einzuhalten. Euer Port muss ebenfalls unter GPL stehen. Es reicht NICHT den Sourcecode einfach nur auf irgendenen SVN zu legen. Die entsprechenden Lizenzbestimmungen müssen schon dabei sein ( Als Txt file bei Binaries, und im Header der Sourcefiles)

Da ihr zusammen aus dem "Candy Catcher" und Load! ein sogenanntes "Abgeleitetes Werk" erstellt, muss nach GPL auch dieses abgeleitete Werk GPL lizensiert werden. Das betrifft also den kompletten! Load! Source.

Mir ist bewusst, dass das vermutlich nicht in eurem Sinne ist. Aber wer GPL Code nutzt, soll sich bitte auch an die Regeln halten.
Candy Catcher ist eine ganz essentielle Grundfunktion eures Gesamtpakets. Da kann ich leider nicht einfach drüber weg schauen.
Ich bitte euch also diesen GPL Konflikt innerhalb von 2 Wochen zu lösen.


Bei Fragen findet ihr mich natürlich wie immer im IRC/ICQ usw.


Viele Grüße,
Coalado

User avatar
caN
CandiSoft Developer
Posts: 505
Joined: 25 Jul 2008 15:03
Re: JDownloader's AntiCaptcha und die GPL

Post by caN »

Hallo Coalado,

Die Lizenzbestimmungen werden als TXT File bzw in den Headern der Sourcefiles eingefügt.

Ich muss dir aber widersprechen: CandiSoft Catcher! ist kein essentielle Grundfunktion des Gesamtpaketes. CandiSoft Load! funktioniert auch ohne CandiSoft Catcher!.
"Wenn das Programm, das eine DLL nutzt, sich ohne die DLL und deren Header übersetzten und laden lässt, dann ist dieses Programm nicht von der DLL abhängig, auch dann nicht, wenn es die DLL zum Ablauf benötigt, d. h. der Ablauf abbricht wenn die DLL fehlt."
Somit sind wir nicht gezwungen den Source von Load! freizugeben bzw. unter GPL zu stellen.
Load! - The Best Way To Load Your Files

Coalado
Posts: 2
Joined: 17 Jun 2010 10:44
Re: JDownloader's AntiCaptcha und die GPL

Post by Coalado »

Leider legt sich die GPL jeder zurecht wie er sie gerade braucht.
Auch hier befinden wir uns auf sehr wackeligem Boden. Einige sehen die GPL sehr streng. Andere eher lockerer

Hier wäre der passende FAQ Eintrag:
http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.htm ... tarySystem

Man spricht hier gerne von einem "abgeleitetem Werk". Sobald euer Closed Source Programm, und die GPL Library ein neues abgeleitetes Werk bilden, ist das meiner Meinung nach nicht erlaubt.
Wenn wir jetzt 1000 eurer User fragen was den "Candy Catcher" ist, werden die meisten keine Ahnung haben, den für die ist Captcha Erkennung und Load! sowieso EINS, und die anderen werden sagen "Ein Teil von Load!. Vermutlich werden die wenigsten wissen und erkennen, dass es ein "Optionales Zusatzmodul" sein soll.

GPL Code in closed Source Projekten einsetzen geht höchstens wenn man zwei Tools kombiniert, und die Schnittstelle sehr eng ist. Das könnte! bei euch zutreffend sein, ändert aber nichts daran, dass CandyCaptcha eben am Ende doch nur ein fester Bestandteil von Load! ist.

In der Aktuellen Load! Version habe ich weder als Textfile, noch im Programm einen Hinweis darauf finden können, dass das OCR Modul GPL lizensiert ist.
Auch auf der http://load.simon94.com/WP/software/catche/ Homepage finde ich keinen direkten GPL Hinweis.

Fügt doch hier wenigstens die entsprechenden Lizenzen hinzu. Dann wäre das von mir aus (Andere Code an JAntiCaptcha mögen da durchaus anderer Meinung sein) ok.

Coa

User avatar
caN
CandiSoft Developer
Posts: 505
Joined: 25 Jul 2008 15:03
Re: JDownloader's AntiCaptcha und die GPL

Post by caN »

Wie gesagt es ist kein fester Bestandteil und deshalb sind wir nicht gezwungen den Source von Load! offenzulegen. Sonst müsste jeder Debugger, der unter GPL stehende Dateien verarbeitet, auch unter GPL stehen.

Das mit den License Files wird natürlich nachgeholt (wie schon gesagt).
Load! - The Best Way To Load Your Files


Locked