Neues Design für Load

Wenn ihr Feedback/Kritik oder neue Wünsche/Ideen habt, seid ihr hier richtig
ruddy_robot
Posts: 3
Joined: 09 May 2010 19:44
Neues Design für Load

Post by ruddy_robot »

Hi,

zunächst einmal, ich bin erst vor kurzem auf Load und somit auf dieses Forum gestoßen...
Ich war bisher zufriedener MSD User und ich muss sagen MSD ist trotz fehlender Weiterentwicklung immer noch einer der besten Downloader.
Allerdings habe ich mir vor kurzem ein Hotfile account gekauft und habe nach einer all in one Lösung gesucht und Load gefunden.

Ich finde Load wirklich spitze. Allerdings sollte meiner Meinung nach noch stark am Design gearbeitet werden und ich finde, sich an MSD zu orientieren wäre keine schlechte Wahl. Load sieht halt aus als hätte der Entwickler es auch Designt :-) Versteht mich nicht falsch es gibt auch Programmierer die was von Design verstehen aber aus eigener Erfahrung weiß ich das, dass eher selten der Fall ist :-)

Es wär schade den auf den ersten Blick sieht Load nämlich sehr Beta aus. Und der erste Eindruck ist meist entscheidend. Ein gutes Design könnte der Verbreitung von Load den richtigen schub geben da bin ich mir sicher.

lg

User avatar
caN
CandiSoft Developer
Posts: 505
Joined: 25 Jul 2008 15:03
Re: Neues Design für Load

Post by caN »

Hallo,

Damit hast du wahrscheinlich recht, diese Hypothese vertrete ich auch. Aber... was macht denn MSD in Sachen Design besser als wir (außer die Icons für den Status)?
Load! - The Best Way To Load Your Files

User avatar
Vash
CandiSoft Support
Posts: 1334
Joined: 25 Feb 2009 20:11
Re: Neues Design für Load

Post by Vash »

Sorry, aber da kann ich nicht zustimmen. MSD sieht _wesentlich_ hässlicher aus als Load.

Natürlich ist das aber auch Geschmackssache. Ich finde Load vom Design her sehr gut: schlicht und einfach.
Load! - The Best Way To Load Your Files

Krieger
60% Load!er
Posts: 66
Joined: 17 Nov 2008 12:27
Re: Neues Design für Load

Post by Krieger »

Ich hab ja den MSD schon lange nicht mehr verwendet (und ich lad ihn auch nicht um nur wegen dem design zu schauen), aber mir persönlich gefällt Load! so wie es ist recht gut. Nur die oberen Icons passen mMn. nicht zu den Neuen Icons der DL-Liste.
Aber sonst würde ich am design nichts ändern, denn Load! ist halt ein richtig schön simples programm...


Man könnte nur vllt. um alle zufrieden zu stellen eine skinbare GUI verwenden...

User avatar
caN
CandiSoft Developer
Posts: 505
Joined: 25 Jul 2008 15:03
Re: Neues Design für Load

Post by caN »

Eine skinbare GUI wird es irgendwann sicherlich geben. :D
Haben wir schon lange vor.

Erstmal sind aber die wichtigeren Dinge dran.
Load! - The Best Way To Load Your Files

ruddy_robot
Posts: 3
Joined: 09 May 2010 19:44
Re: Neues Design für Load

Post by ruddy_robot »

:-)

Natürlich ist Geschmackssache, und ich denke auch eine Diskussion über Design ist äußerst schwierig.
Allerdings sollte man auch beachten das es Design Regeln gibt, die eine Allgemeingültigkeit besitzen.

-Fluchtlinien
-Harmonie
-etc.

Ich möchte hier einen kleinen Vorschlag machen und mich absichtlich an dem doch sehr beliebten Tool MSD orientieren:

Image

Falls es gefällt, wär ich bereit noch mehr BluePrints anzufertigen...

User avatar
caN
CandiSoft Developer
Posts: 505
Joined: 25 Jul 2008 15:03
Re: Neues Design für Load

Post by caN »

Mir gefällt es nicht.
Gründe:

1. Die Fluchlinien zeigen nur eine Ebene und stellen nicht unser Paketsystem dar. (das veraltete System hatten wir von Version 0.1 bis 0.48.13, übrigens Load! gibt es schon seit 3 Jahren, also vor MSD)

2. Die Buttons haben keine Beschreibung => nicht so intuitiv

3. Die Tabs zum Listen wechseln sollten zentral sein... ergibt für mich eine Harmonie
Load! - The Best Way To Load Your Files

ruddy_robot
Posts: 3
Joined: 09 May 2010 19:44
Re: Neues Design für Load

Post by ruddy_robot »

:-) Ist nur ein Vorschlag - Wie mit du mit Sicherheit weißt wird MSD nicht mehr weiterentwickelt - ein angenähertes design könnte einige eingeschworene MSD/RSD user zum Wechseln animieren. Generell ist mein Vorschlag nichts besonderes habe Load einfach nur in ein Content lastiges Design gepackt.
1. Beschriftung oder aussage kräftige buttons - beides zu nutzen ist Redundant
2. Fluchtlinien haben nichts mit den linien in dem Fenster zu tun :-) ich glaube da hast du was falsch verstanden

Wie gesagt nur ein Vorschlag, ich denke das so ein ähnliches mehr Menschen ansprechen würde -> Load ist jetzt nicht unbedingt hässlich aber dennoch etwas verspielt und leicht kitschig. Im Fenster ist viel rand aber wenig Content. Ich sage das nicht weil ich grade mal lust hab designer zu Spielen sondern weil ich selber Entwickler+Designer bin und helfen möchte dem Programm etwas zu Aufschwung geben. Denn rein Funktional bietet es alles weis ein Downloader sollte.

Krieger
60% Load!er
Posts: 66
Joined: 17 Nov 2008 12:27
Re: Neues Design für Load

Post by Krieger »

ruddy_robot wrote:... Im Fenster ist viel rand aber wenig Content. ...
Sag das mal den Jungs von Google...

User avatar
Jester
50% Load!er
Posts: 54
Joined: 14 May 2010 19:43
Re: Neues Design für Load

Post by Jester »

Hallo bin neu hier, dennoch ein paar Vorschläge für zukünftige Versionen die nützlich sein könnten:

- Das Speedlimit in der Statusleiste von Load! klickbar machen bzw. unten hinzufügen vor die Gesamtgeschwindigkeit. So das man es gleich eingeben kann ohne umständlich über die Optionen es eingeben zu müssen, ala MSD.
- Die Option was der PC nach dem fertigen Download tun soll als Icon in der Menüleiste zwischen dem Optionen und Update Knopf einpflegen, ala MSD mit Dropdownmenü.
- Ein Chronik Icon oben im Menü wäre auch zu überlegen, wobei Fertige Downloads auch als das fungiert. Nach Datum sortiert ala MSD, und es wäre perfekt.
- Die Zwischenablage an/aus als Icon im Menü wäre auch cool.

Diese Funktionen nutzt man häufiger, jedes mal in die Optionen zu gehen ist lästig, bzw. umständlich.

- Das löschen der Dateien nach erfolgreichem Entpacken. Ist sehr wichtig, was will man mit den nicht entpackten Dateien noch auf der Platte? Am besten als Optionspunkt wählbar machen wenn Leute es doch wünschen das die nicht Entpackten Dateien noch auf der Platte sind. Denke viele wollen es, das die geladenen Dateien nach dem Entpacken gelöscht werden (ganz nicht in den Papierkorb).

Wenn Ihr das noch einpflegt in die nächste Version, hab ihr einen User mehr der das doch ganz gute Programm nutzt. Potenzial hat es enorm, alleine die Passwortliste ist ein super Feature. Weiter so Jungs, es wird schon. Die neue Version ist schon super, aber kleinigkeiten gibt es immer noch zu verbessern ich hoffe ihr hört auf die User dann überholt ihr alle Downloader ;). Das aktuelle Design gefällt mir super, ist zweckmässig. So wenig wie möglich, und nicht überladen super.

Wie man rausliest nutze ich z.z. noch MSD, aber das kann sich ja ändern wenn die Punkte oben kommen sollten.

mfg


Post Reply