ganze Zeile

Wenn ihr Feedback/Kritik oder neue Wünsche/Ideen habt, seid ihr hier richtig
Post Reply
Pengo123
90% Load!er
Posts: 127
Joined: 04 Oct 2010 17:46
ganze Zeile

Post by Pengo123 »

Hi Leute,

kleines Problemchen. Es wurde ja vor einiger Zeit das Markieren der ganzen Zeile ermöglicht. Funktioniert auch ganz gut, bis auf eine Sache, die mir aufgefallen ist: In der Fortschritt-Spalte des Downloadfensters überdeckt die Markierung vollständig die anzuzeigenden Werte, also Prozent, Megabyte und Fortschrittsbalken. In den anderen Spalten heben sich die Anzeigen weiß von der blauen Markierung ab. Nur in der Fortschritt-Spalte bleibt alles blau. Läßt sich das so ändern, daß sich auch dort die Werte trotz Markierung lesen lassen?

Beste Grüße
Pengo

EDIT:

Muß mich korrigieren. Je mehr vom Fortschrittsbalken zu sehen ist (hellblau), desto mehr Text ist auch in der Fortschritt-Spalte zu lesen. Schaltet man in "Style" die grafische Darstellung des Fortschritts ganz ab, kann man die Schrift trotz Markierung lesen. Es scheint also, als ob Markierung und "leere" Fortschrittsanzeige zugleich die Schrift überdecken.
Die Frage lautet nunmehr: Kann man die Schrift der Fortschritt-Spalte auch mit Markierung UND aktivierter grafischer Darstellung des Fortschritts bei Fortschritt 0% (sozusagen vor Beginn eines Downloads) lesbar machen?

Vicort
90% Load!er
Posts: 152
Joined: 08 Jun 2012 23:50
Re: ganze Zeile

Post by Vicort »

Mach doch bitte mal ein Screenshot davon.
Hab ich das richtig verstanden, dass du nur die Flächenfarbe des Fortschrittsbalken meinst oder meinst du die Farbe von ausgewählten Einträgen, die sich auf die OPtion "Ganze Zeile markieren" bezieht?


Probiere es mit der Änderung der Schriftfarbe in Einstellungen -> Style -> Font-Farbe.
Ansonsten könntest du noch versuchen im Windows Theme irgendeine Farbänderung vorzunehmen, wenn die Farbe der ausgewählten Einträge das Problem sein sollte, änderst du die Farbe für "ausgewählte Elemente" unter "Fensterfarbe- und Darstellung".

User avatar
Vash
CandiSoft Support
Posts: 1334
Joined: 25 Feb 2009 20:11
Re: ganze Zeile

Post by Vash »

Hi,

wir können das Problem schon nachvollziehen. Ob wir dagegen etwas tun werden ist allerdings noch offen; vielleicht beheben wir das in der nächsten Majorversion. Das hat momentan keine Priorität.

Trotzdem danke für den Hinweis!
Load! - The Best Way To Load Your Files

Pengo123
90% Load!er
Posts: 127
Joined: 04 Oct 2010 17:46
Re: ganze Zeile

Post by Pengo123 »

Hi Vicort,

die Idee mit dem Screenshot hat mich in der Erkenntnis weitergebracht. ;)
Es ist das dunkle Blau der Markierung, das die schwarze Schrift nicht erkennen läßt. Denn als ich den Screenshot machen wollte, hat Windows die Instanz von LOAD! weg zu "Greenshot" gewechselt, die blaue Markierung hell ausgegraut, so daß man die schwarze Schrift darunter lesen konnte. Ein aussagekräftiger Screenshot war so natürlich leider nicht möglich.
Ich kann des Blauwert der Markierung in Windows/Anpassung/Fensterfarbe aufhellen, aber das wirkt sich auf alle Markierungen im System aus, was gewöhnungsbedürftig ist, muß ich zugeben. 8-)
Der Fortschrittsbalken scheint die Markierung aufzuheben, so daß auf hellblauem Balken die schwarze Schrift (gut) zu lesen ist. Wo der Balken nicht ist, liegt dunkelblaue Markierung auf schwarzer, schlecht zu lesender Schrift. Die Schrift ist aber (entgegen meiner ursprünglichen Annahme) da. In allen anderen Spalten wird wie gewohnt aus schwarzer Schrift auf weißem Untergrund weiße Schrift auf dunkelblauer Markierung.

@Vash

Ist wirklich nichts absolut Wichtiges, nur was mir so aufgefallen ist. Ich habe die grafische Darstellung erst mal deaktiviert, so kann ich alles in der Zeile lesen. Keine Ahnung, wann ich den Fortschrittsbalken das letzte Mal so bewußt wahrgenommen habe. ;)

Vicort
90% Load!er
Posts: 152
Joined: 08 Jun 2012 23:50
Re: ganze Zeile

Post by Vicort »

Pengo123 wrote: Denn als ich den Screenshot machen wollte, hat Windows die Instanz von LOAD! weg zu "Greenshot" gewechselt, die blaue Markierung hell ausgegraut, so daß man die schwarze Schrift darunter lesen konnte.
Dieses Verhalten ist ganz einfach zu umgehen, wenn man die Druck (Print) Taste drückt, Paint öffnet und auf Einfügen drückt. Auf diese Weise wird auch eine aktive Markierung mit aufgenommen.

Aber das ist jetzt nicht mehr nötig, du hast es nun besser erklärt, somit kann ich es nun nachvollziehen.

Kannst du das Schriftproblem nicht einfach umgehen, indem du die Schriftfarbe in Load änderst?

Pengo123
90% Load!er
Posts: 127
Joined: 04 Oct 2010 17:46
Re: ganze Zeile

Post by Pengo123 »

Hi Vicort,

mit der Schriftfarbe tue ich mich ehrlich gesagt ein wenig schwer, mir würde da alternativ nur blau einfallen... :lol:
Das mit Paint muß ich mir merken. Da sitzt man Jahre am Rechner und probiert hin und her, am Ende ist die Lösung mit den Screenshots so einfach. Danke dafür! :o

Vicort
90% Load!er
Posts: 152
Joined: 08 Jun 2012 23:50
Re: ganze Zeile

Post by Vicort »

Habs jetzt mal versucht mit Änderung der Schriftfarbe - leider funktioniert das gar nicht.

Wenn man die grafische Anzeige aktiviert hat, wird die Schriftfarbe der Spalte "Fortschritt" nicht mit geändert:
Image

Erst, wenn man die grafische Anzeige deaktiviert, wird auch die Schriftfarbe der entsprechenden Spalte geändert:
Image

User avatar
Hendi
CandiSoft Developer
Posts: 433
Joined: 27 Jul 2008 13:50
Re: ganze Zeile

Post by Hendi »

Habe es im neuesten Build korrigiert. Die Farbe ist bei Auswahl nun weiß, wie in den anderen Spalten auch.

Pengo123
90% Load!er
Posts: 127
Joined: 04 Oct 2010 17:46
Re: ganze Zeile

Post by Pengo123 »

Hi Hendi,

super, daß Ihr es so schnell fixen konntet. Jetzt sieht es perfekt aus.
Vielen Dank für die Mühe! :D

Beste Grüße
Pengo


Post Reply