Gesamtfortschritt

Wenn ihr Feedback/Kritik oder neue Wünsche/Ideen habt, seid ihr hier richtig
Post Reply
Blizz
Posts: 7
Joined: 20 May 2011 20:03
Gesamtfortschritt

Post by Blizz »

Hallo zusammen,

vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber imho verdient der "Gesamtfortschritt" bei Load! seinen Namen nicht wirklich.

Folgendes Szenario:
------------
Fortschritt [39,67 GB]

[+] Paket 1: Fortschritt: 64% (1,32 GB | 2,03 GB) <- aktiver Download
[+] Paket 2: Fortschritt: 0% (0 GB | 2,03 GB)
[+] Paket 3: Fortschritt: 0% (0 GB | 2,03 GB)
[+] Paket 4: Fortschritt: 0% (0 GB | 2,03 GB)
[+] Paket 5: Fortschritt: 0% (0 GB | 2,03 GB)
[+] Paket 6: Fortschritt: 0% (0 GB | 2,03 GB)
.
.
.
Gesamtfortschritt: 3%
------------
Der Gesamtfortschritt berechnet sich also durch 39,67 GB / 1,32 GB (3%).

Das Problem dabei ist, dass wenn Paket 1 vollständig geladen ist, sich die Fortschrittsgröße von 39,67 GB auf 37,64 GB verringert - und damit der Gesamtfortschritt nach 5% (39,67 GB / 2,03 GB) wieder auf 0% zurückfällt, um dann bei Paket 2 wieder auf 5% (37,64 / 2,03 GB) hochzuzählen. Bei Paket 3 geht der Tanz dann wieder von vorne los, Anstieg bis 5% (35,61 / 2,03 GB), Rückfall auf 0%. Mit Paket 4 kommt der Gesamtfortschritt dann auf knapp 6% (33,85 / 2,03 GB)... usw.

Alles das finde ich wirklich sehr irritierend, wenn es darum geht anhand der Gesamtfortschrittsanzeige den realen Gesamtfortschritt abzulesen.

Imho sollte die Gesamtfortschrittsanzeige die "Fertigen Downloads" in die Berechnung einbeziehen!

Meint ihr nicht auch?

User avatar
caN
CandiSoft Developer
Posts: 505
Joined: 25 Jul 2008 15:03
Re: Gesamtfortschritt

Post by caN »

Es ist der Gesamtfortschritt der Downloadliste gemeint. Wenn du die Fertig-Liste mit einbeziehst und sagen wir mal 100 abgeschlossene Pakete in der Fertig-Liste hast, wird dir die Anzeige dauerhaft 99% bei nur einem Paket in der Downloadliste anzeige. Das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Load! - The Best Way To Load Your Files

Blizz
Posts: 7
Joined: 20 May 2011 20:03
Re: Gesamtfortschritt

Post by Blizz »

Stimmt, da habe ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. ;)

Was ich vorschlagen wollte, ist, dass die Bezugsgröße der 100% (in meinem Szenario wären das also die 39,67 GB) jeweils nach Drücken des Buttons "Download starten" konstant bleibt – und eben damit einzelne Einträge unabhängig davon, ob sie bereits in die "Fertigen Downloads" verschoben wurden, weiterhin in die Rechnung des Gesamtfortschritts mit einbezogen werden. Die von Dir genannten 100 abgeschlossenen Pakete würden in weiteren Download-Sessions also nicht mehr ins Gewicht fallen.

Grundsätzlich meine ich eben, dass ein Gesamtfortschrittsanzeige nicht wirklich aussagekräftig sein kann, wenn die entsprechende Bezugsgröße (der 100%) immer wieder variiert.

Meint ihr denn nicht auch, dass eine Gesamtfortschrittsanzeige, die den Gesamtfortschritt sämtlicher "geplanter" - nicht der dynamischen Liste "Links" - wiederspiegelt, für den Benutzer deutlich informativer wäre? Nicht zuletzt ist ein Fortschrittsbalken, der immer wieder vor- und zurückfällt und dabei nie die 100% erreicht, doch eher verwirrend, oder?

Natürlich wäre das Problem ebenso gelöst, wenn die Liste "Fertige Downloads" nicht wäre und fertige Downloads in der Liste "Links" (ggf. mit einer Markierung für "fertig") einfach verblieben.

Was meinst Du, caN?

Blizz
Posts: 7
Joined: 20 May 2011 20:03
Re: Gesamtfortschritt

Post by Blizz »

Oder vielleicht als zusätzliche Option?

Würde mich wirklich freuen, darüber noch etwas Feedback zu bekommen. ;)


Post Reply