Linux Version?

Wenn ihr Feedback/Kritik oder neue Wünsche/Ideen habt, seid ihr hier richtig
Post Reply
DoS
Posts: 2
Joined: 13 Mar 2012 20:24
Linux Version?

Post by DoS »

Hallo,
erst einmal ein ganz großes Kompliment an die Programmierer von "Load!". Endlich ein Programm, dass keine/ wenig Ressourcen verschwendet. Ich nehme an, dass das ganze mit C++ geschrieben wurde und GTK verwendet?

Könntet ihr möglicherweise auch eine linuxtaugliche Version erstellen (Ubuntu lauffähig)? Ich weiß nicht, wie viel Arbeit (Anpassungen) das kosten würde, aber wenn das machbar wäre... Top!

Mit freundlichen Grüßen
DoS

User avatar
Vash
CandiSoft Support
Posts: 1334
Joined: 25 Feb 2009 20:11
Re: Linux Version?

Post by Vash »

DoS wrote:Ich nehme an, dass das ganze mit C++ geschrieben wurde und GTK verwendet?
Load! wurde komplett in Delphi geschrieben.
DoS wrote:Könntet ihr möglicherweise auch eine linuxtaugliche Version erstellen (Ubuntu lauffähig)? Ich weiß nicht, wie viel Arbeit (Anpassungen) das kosten würde, aber wenn das machbar wäre... Top!
Weitere Plattformen sind für die nächste Majorversion geplant. Wann diese zu erwarten ist, ist jedoch noch nicht absehbar. Ob wir generell Linux supporten ist noch offen.
Load! - The Best Way To Load Your Files

thecoder2012
10% Load!er
Posts: 12
Joined: 23 Sep 2012 10:30
Re: Linux Version?

Post by thecoder2012 »

Ich weiß das Thema ist etwas älter aber vielleicht gibt es nun nach einpaar Jahren bessere Chancen auf Linux bzw. neue Majorversion. :lol:
Vash wrote:Load! wurde komplett in Delphi geschrieben.
Nach meinem aktuellen Stand ist Delphi selbst überwiegend dank Lazarus nicht das Problem (Delphi converter) aber die Oberflächen (Forms, Graphics) werden wohl nicht vollständig unterstützt bzw. konvertiert. Genaue Informationen hatte ich kürzlich bei einem anderen Projekt zwecks Linux/Lazarus gelesen, siehe http://www.heidisql.com/forum.php?t=20800
Vash wrote:
DoS wrote:Könntet ihr möglicherweise auch eine linuxtaugliche Version erstellen (Ubuntu lauffähig)? Ich weiß nicht, wie viel Arbeit (Anpassungen) das kosten würde, aber wenn das machbar wäre... Top!
Weitere Plattformen sind für die nächste Majorversion geplant. Wann diese zu erwarten ist, ist jedoch noch nicht absehbar. Ob wir generell Linux supporten ist noch offen.
Welche Plattformen sind denn so geplant? Wird es auch in Delphi sein?

Frage nur weil Delphi und Linux passen nicht so gut zusammen. Bis auf Lazarus und Kylix gab es meines Wissens nichts und ob die .Net Geschichte in Delphi es in Zukunft ändert ist fraglich.

User avatar
Hendi
CandiSoft Developer
Posts: 433
Joined: 27 Jul 2008 13:50
Re: Linux Version?

Post by Hendi »

thecoder2012 wrote:Ich weiß das Thema ist etwas älter aber vielleicht gibt es nun nach einpaar Jahren bessere Chancen auf Linux bzw. neue Majorversion. :lol:
Leider sieht es nicht besser aus (eher schlechter), aufgrund mangelnder Entwicklungskapazitäten wird es wohl nie eine Cross-Platform Version geben.

Mit den "geplanten" Plattformen waren schätze ich Android und iOS/Mac gemeint, da zu der Zeit Embarcadero für diese Plattformen Support angekündigt hatte, allerdings kam alles etwas anders als wir uns das vorgestellt hatten (gerade in Bezug auf GUI -> komplett neues Framework Firemonkey), sodass fast die komplette Anwendung hätte neu geschrieben werden müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass für mobile Plattformen sowieso eine andere GUI-Struktur her müsste.

Lazarus ist der einzige Weg, den ich mir theoretisch vorstellen könnte (vor allem da es dort auch die GUI-Komponente gibt, mit der wir die Hauptliste darstellen, womit sehr viel Programmlogik verbunden ist). Aber auch da gibt es noch viele Baustellen - wir setzen sehr stark auf neuere Sprachfeatures von Delphi (z.B. Generics), die in Free Pascal nur sehr schleppend Einzug erhalten. Als ich das letzte mal geschaut habe, konnte die neueste Compilerversion zwar mit Generics umgehen, aber die konkreten Implementationen von Container-Klassen waren nicht vorhanden.

Wenn ich richtig informiert bin, sollte Load! mit Wine einigermaßen laufen. Ich weiß, es ist nicht schön, wird aber leider wohl vorerst die einzige Möglichkeit bleiben.

Mysticdragon
10% Load!er
Posts: 12
Joined: 24 May 2015 11:06
Re: Linux Version?

Post by Mysticdragon »

Hendi wrote:
thecoder2012 wrote:Ich weiß das Thema ist etwas älter aber vielleicht gibt es nun nach einpaar Jahren bessere Chancen auf Linux bzw. neue Majorversion. :lol:
Leider sieht es nicht besser aus (eher schlechter), aufgrund mangelnder Entwicklungskapazitäten wird es wohl nie eine Cross-Platform Version geben.

Mit den "geplanten" Plattformen waren schätze ich Android und iOS/Mac gemeint, da zu der Zeit Embarcadero für diese Plattformen Support angekündigt hatte, allerdings kam alles etwas anders als wir uns das vorgestellt hatten (gerade in Bezug auf GUI -> komplett neues Framework Firemonkey), sodass fast die komplette Anwendung hätte neu geschrieben werden müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass für mobile Plattformen sowieso eine andere GUI-Struktur her müsste.
Ich kann hier nicht herauslesen was diese Erklärung mit Linux zu tun hat?
Ich finde gerade eben Load hat es sehr verdient auch auf Linux und MacOS zu kommen.
Das sind nämlich die stärken von JDownloader und deswegen auch noch beliebter wie "Load".
Dann gibt es noch die Möglichkeit unter Android aus der ferne jdownloader zu Verwalten.

Letzteres könnte man verzichten.
Aber Multi-Plattform damit meine ich Linux und MacOS wären schon wichtig.
Was bringt Ressourcenschonend wenn es am Ende nur für Windows gibt?


Post Reply