Dateinamen ändern (beide Fenster) + AlphaSort

Wenn ihr Feedback/Kritik oder neue Wünsche/Ideen habt, seid ihr hier richtig
Post Reply
User avatar
fluro
Posts: 5
Joined: 10 Nov 2014 00:31
Dateinamen ändern (beide Fenster) + AlphaSort

Post by fluro »

  1. Bei manchen URI-Sammlungen kommt pro Datei immer derselbe Dateiname raus:
    Image
    Beim Download ist das fatal, da Load! dann immer automatisch anhält (und man manuell die bereits heruntergeladene Datei außerhalb von Load! umbenennen muss). Und es gibt keine Möglichkeit die Namen manuell anzupassen - dabei liegt es auf der Hand, es (wie seit Ewigkeiten in vielen anderen Programmen) per F2 zu können. Oder wenigstens per Kontextmenü (sprich: Rechtsklick).
  2. Als Bonus wär natürlich ein Menüeintrag à la "alle umbenennen..." interessant, wodurch sich ein Abfragefenster (mit einer Texteingabezeile) öffnet, wo man das gewünschte Dateinamensmuster angeben kann. Also z.B. sorgt die Eingabe "dat.part###.rar" dafür, dass alle markierten Dateien von oben nach unten folgendermaßen umbenannt werden:

    Code: Select all

    dat.part001.rar
    dat.part002.rar
    dat.part003.rar
    ...
    dat.part010.rar
    ...
    dat.part100.rar
    ...
    dat.part1000.rar
    Gibt man kein einziges Nummernzeichen an, wird es automatisch angehangen und die Aufwärtszählung erfolgt so automatsch: nichtsweiter wird also zu nichtsweiter# und ergibt damit:

    Code: Select all

    nichtsweiter1
    nichtsweiter2
    ...
    nichtsweiter10
  3. Ein Kontextmenüeintrag "alphabetisch sortieren" wär ebenfalls hilfreich, was dann auf alle ausgewählten Dateien oder alle Dateien in den gewählten Paketen angewandt wird. Sollte leicht zu implementieren sein. Grund hierfür ist, dass ich gern die Dateien der Reihe nach runterlade, statt unsortiert. Und alle von Hand hin- und herzuverschieben ist natürlich auch schnell langweilig.

User avatar
Vash
CandiSoft Support
Posts: 1334
Joined: 25 Feb 2009 20:11
Re: Dateinamen ändern (beide Fenster) + AlphaSort

Post by Vash »

Hi,

also erst einmal Danke für Deine Anregungen. So etwas in der Art haben wir schon länger im Hinterkopf. Wir schauen mal, was sich machen lässt.

Kannst Du mir bitte mal den Link zu diesem Container per PM schicken, welches gleiche Dateinamen enthält? Ich habe leider nichts dergleichen zum Testen.
Load! - The Best Way To Load Your Files

qualman
Posts: 5
Joined: 11 Nov 2014 02:49
Re: Dateinamen ändern (beide Fenster) + AlphaSort

Post by qualman »

Das mit dem Sortieren habe ich mir eben auchschon gedacht.
Manchmal sind in einem Paket einzelne Dateien bereits gelöscht. Diese will man dann über einen anderen Hoster laden. Allerdings gestaltet sich das recht mühsam wenn die Dateien nicht geordnet sind - man weiß einfach nicht welche Datei fehlt.

Also eine Sortierfunktion wäre wirklich sehr hilfreich, meinetwegen dann auch gleich einen durcheinanderwürfeln Knopf falls es wer braucht :)

Dateien zu benennen ist auch ein Vorschlag der mir gefällt, selbst wenn ich es selber nicht brauche, und ich glaube eine automatische Umbenennung wenn die Datei schon vorhanden ist würds auch tun. Allerdings stellt sich da sowieso die Frage wie man die einzelnen Dateien dann identifizieren soll. Wenn es zum Beispiel Dateien eines gesplitteten Archivs sind, ist die korrekte nummerierung durchaus wichtig - nehme ich an.

User avatar
Vash
CandiSoft Support
Posts: 1334
Joined: 25 Feb 2009 20:11
Re: Dateinamen ändern (beide Fenster) + AlphaSort

Post by Vash »

Also eine Funktion zum Sortieren wird definitiv kommen.
qualman wrote:Dateien zu benennen ist auch ein Vorschlag der mir gefällt, selbst wenn ich es selber nicht brauche, und ich glaube eine automatische Umbenennung wenn die Datei schon vorhanden ist würds auch tun. Allerdings stellt sich da sowieso die Frage wie man die einzelnen Dateien dann identifizieren soll. Wenn es zum Beispiel Dateien eines gesplitteten Archivs sind, ist die korrekte nummerierung durchaus wichtig - nehme ich an.
Wir haben vor, die Reihenfolge in der die Links eingelesen werden, als Ausgangspunkt zu nehmen. Eine andere Methode fällt mir da nicht ein. Woher soll Load! ansonsten die "korrekte" Reihenfolge kennen? Wenn alle Dateien den gleichen Namen haben, geht es nicht anders.
Load! - The Best Way To Load Your Files

User avatar
fluro
Posts: 5
Joined: 10 Nov 2014 00:31
Re: Dateinamen ändern (beide Fenster) + AlphaSort

Post by fluro »

Vash wrote:Link zu diesem Container per PM
Ist inzwischen nicht mehr nachstellbar. Der Hoster war ZippyShare und derselbe Container listet jetzt alle Dateinamen auf wie gewollt. Allerdings ist mir das geschilderte Problem schon ~3x passiert - es war trotzdem alles runterladbar. Ich bin sehr dankbar und erstaunt, wie schnell die Hoster-DLLs aktualisiert werden - trotzdem wär dieses kleine die Unabhängigkeit steigernde Feature hilfreich - selbst wenn die Dateinamen wie gewünscht eingelesen werden (mir fällt jetzt auf Anhieb kein dummer Zufall ein, der es selbst dann erforderlich machen würde, die Dateien umzubenennen).
qualman wrote:eine automatische Umbenennung wenn die Datei schon vorhanden ist würds auch tun
Dann bitte aber als Option. Die tatsächliche Funktion kann dann so simpel sein wie z.B. WGET: einfach einen Punkt und eine Eins anfügen an den Dateinamen (ja, hinter die Endung). Existiert auch die Datei, auf die Zwei hochzählen usw... bis Datei.rar.73 dann endlich nicht existiert und als Name genommen werden kann.
qualman wrote:wie man die einzelnen Dateien dann identifizieren soll. Wenn es zum Beispiel Dateien eines gesplitteten Archivs sind, ist die korrekte nummerierung durchaus wichtig
Bei RAR ist das irrelevant: führ ich folgendes aus, wird mir auch angezeigt, um welches Volume es sich handelt - völlig unabhängig vom Namen. Ich muss dann lediglich jede Datei von Hand entsprechend umbenennen:

Code: Select all

RAR l datei
Vash wrote:Wir haben vor, die Reihenfolge in der die Links eingelesen werden, als Ausgangspunkt zu nehmen
Ja natürlich. Ob dann im Sammelfenster hinterher automatisch alphabetisch sortiert wird oder ob ich das dann per Rechtsklick selbst machen müsste ist mir fast egal.
Vash wrote:Wenn alle Dateien den gleichen Namen haben, geht es nicht anders.
Selbstverständlich - und Load!s Arbeit ist dann hier auch beendet - ab dem Punkt muss halt der Nutzer übernehmen. Und wenn der dann sagt "na gut, aber ich will mir jetzt nicht 30 Vornamen überlegen und die dann auch noch einzeln eingeben pro Datei - das Programm soll (ungeachtet der Reihenfolge) trotzdem als Dateinamen erstmal quark01 bis quark31 verwenden", dann kann Load! doch schon wieder hilfreich sein (mit der Entgegenname eines Dateinamenmusters).

Der Nutzen sollte sein, dass man das Programm so lange wie möglich unbeaufsichtigt lassen kann. Ich selbst würde mir z.B. sofort eine Option einbauen, bei bereits vorhandenem Dateinamen nicht aufzuhören, sondern einen nicht vorhandenen Dateinamen zu verwenden und weiterzumachen. Klar versteh ich, dass initial bestimmt geplant war, nicht unnötig dieselben Dateien runterzuladen. ;)


Kleine Frage am Rande: in einem selbstgeschriebenen PlugIn könnten solche Ereignisse bisher sicher noch nicht beeinflusst werden, oder? (Ereignis "Datei erstellen", in welchem ich den Namen abändern könnte oder Load! anweisen kann, das ganze Paket anzuhalten)

User avatar
Hendi
CandiSoft Developer
Posts: 433
Joined: 27 Jul 2008 13:50
Re: Dateinamen ändern (beide Fenster) + AlphaSort

Post by Hendi »

fluro wrote:Kleine Frage am Rande: in einem selbstgeschriebenen PlugIn könnten solche Ereignisse bisher sicher noch nicht beeinflusst werden, oder? (Ereignis "Datei erstellen", in welchem ich den Namen abändern könnte oder Load! anweisen kann, das ganze Paket anzuhalten)
Nein, das ist bisher leider nicht möglich. Das wäre dann wohl ein Fall für echte "Anwendungsplugins", denen Funktionen zur Listenmanipulation und Downloadsteuerung etc. bereitgestellt werden würden.

User avatar
Vash
CandiSoft Support
Posts: 1334
Joined: 25 Feb 2009 20:11
Re: Dateinamen ändern (beide Fenster) + AlphaSort

Post by Vash »

Was mir noch zu Deinem 3. Punkt einfällt:

Load! hat bereits eine Funktion alle Links beim Hinzufügen zu sortieren:

Optionen -> Allgemein -> Allgemein -> Link- und Datei-Optionen -> Links beim Hinzufügen sortieren

Zusätzlich bauen wir noch einen weiteren Punkt in das Kontextmenü von Paketen ein, wo man noch einmal "alphabetisch sortieren" anklicken kann, wenn man das u.U. nicht immer automatisiert von Load! erledigen lassen will.
Load! - The Best Way To Load Your Files

User avatar
fluro
Posts: 5
Joined: 10 Nov 2014 00:31
Re: Dateinamen ändern (beide Fenster) + AlphaSort

Post by fluro »

Danke für den Hinweis; hab ich bereits aktiviert.


Post Reply