[Idee] Neues CMS / Forensoftware

Wenn ihr Feedback/Kritik oder neue Wünsche/Ideen habt, seid ihr hier richtig
Post Reply
nativex64
Posts: 7
Joined: 29 Jul 2013 00:06
[Idee] Neues CMS / Forensoftware

Post by nativex64 »

Hallo,

mir ist aufgefallen das eure hauptseite Drupal nutzt und als Forensoftware phpbb. Das Forum sieht mittlerweile schon seriöser aus als früher (standard phpbb Theme endlich weg) jedoch irgendwie noch immer etwas unelegant wie ich finde.
Bin dann auf die Idee gekommen warum man nicht einfach eine Software einsetzt die das ganze vereint.
Habe früher viel mit MyBB gemacht und weiß daher auch das es dort ein Portal gibt und man News dort direkt Posten kann.
Die alten Drupal Inhalte könnte man dann ins Board pflanzen und als Startseite doch das Portal nehmen. Von der Ansicht sieht es dann ungefähr so aus wie vbadvanced. Drupal könnte man auch mit Erweiterungen füttern aber damit steigt wieder der Pflegeaufwand.
Dann hätte man nur eine Software und damit weniger Pflegeaufwand. Dürfte auch besser aussehen, da es vom Design her überall gleich aussieht und man aktive Themen sieht und so schonmal weiß das hier das Projekt aktiv ist.

Mfg

User avatar
Vash
CandiSoft Support
Posts: 1334
Joined: 25 Feb 2009 20:11
Re: [Idee] Neues CMS / Forensoftware

Post by Vash »

Hi,

aktuell habe ich relativ wenig Zeit mich - abgesehen vom Support und der "normalen Administration" - mit so etwas zu befassen. Deine Idee an sich ist natürlich nicht schlecht und sie ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Allerdings finde ich a) phpBB erstklassig und b) ist so eine Migration relativ arbeits- und zeitintensiv und bringt uns im Endeffekt wenig. Ich gebe Dir Recht, dass unter dem jetzigen Konzept die Aktualität leidet, da unsere Homepage eher unregelmäßig mit Updates versorgt wird. Aber dies ließe sich bestimmt ändern? Freiwillige Helfer sind gern gesehen!
Load! - The Best Way To Load Your Files

nativex64
Posts: 7
Joined: 29 Jul 2013 00:06
Re: [Idee] Neues CMS / Forensoftware

Post by nativex64 »

Hi,

Die Migration soll laut MyBB von phpbb eigentlich problemlos möglich sein dank Merge System. Die Umstellung wird nicht in 5Minuten erledigt sein sondern eher so etwa 2Tage brauchen aber ich meine es macht doch direkt einen besseren Eindruck als wenn man eine blanko Drupal Seite sieht oder nicht ?
Nunja falls ihr noch jemanden für die News auf der Hauptseite braucht, ich würde mich mal zur Verfügung stellen ;)

mfg

User avatar
Carl
10% Load!er
Posts: 14
Joined: 15 Jul 2013 07:27
Re: [Idee] Neues CMS / Forensoftware

Post by Carl »

nativex64 wrote:Das Forum sieht mittlerweile schon seriöser aus als früher (standard phpbb Theme endlich weg)
Wobei dieser Passus Blödsinn ist. Aber Ärzte sind ja nicht pädophil. Und eleganten Anzugträgern kauft man alles ab.
Gruß Carl

nativex64
Posts: 7
Joined: 29 Jul 2013 00:06
Re: [Idee] Neues CMS / Forensoftware

Post by nativex64 »

Da magst du recht haben aber macht denn ein 0815 Standard phpbb3/Drupal einen guten Eindruck?
Da denken sich die meisten dann: "ha wenn schon das hier so lieblos ist dan wird es das Programm auch sein" und bleiben dann weg. Das ist doch quasi das Aushängeschild für Load.
Der JD hat zwar auch nicht die beste Homepage bekommt aber viel Promo von Zeitschriften etc.
Wenn man ein CMS aufsetzt wo alles in einem ist hat man auch weniger Pflegeaufwand (Updates einspielen, Immer mal wieder News von den herstellern prüfen wegen exploits etc. ).
Ich meine wenn man Drupal behalten will könnte man doch phpbb einstampfen und die Drupal seite mal aufpolieren mit Forum etc.
Screenshots von Load, Faq (warum es z.b. auf uploaded liegt) usw.
Klar das aktuelle ist funktional aber da kann man gleich eine HTML Seite als Startseite nehmen und fluxbb als Forum. Ich meine Load wird ordentlich gepflegt (Danke an Candi & hendi etc.) aber die Hauptseite nicht. Da denken viele dann eben hier passiert nichts mehr und wenn ich nicht früher hier dieses Projekt gekannt hätte wäre ich wohl auch in dem glauben hier würde nichts mehr passieren außer Support.
Ist nicht böse gemeint sondern nur das Problem aus meiner Sicht gesehen ;)

User avatar
Vash
CandiSoft Support
Posts: 1334
Joined: 25 Feb 2009 20:11
Re: [Idee] Neues CMS / Forensoftware

Post by Vash »

Ein komplettes Redesign der Homepage ist bereits in Arbeit. Nur Geduld. :)
Load! - The Best Way To Load Your Files

User avatar
Carl
10% Load!er
Posts: 14
Joined: 15 Jul 2013 07:27
Re: [Idee] Neues CMS / Forensoftware

Post by Carl »

nativex64 wrote:Da magst du recht haben aber macht denn ein 0815 Standard phpbb3/Drupal einen guten Eindruck? Da denken sich die meisten dann: "ha wenn schon das hier so lieblos ist dan wird es das Programm auch sein" und bleiben dann weg. Das ist doch quasi das Aushängeschild für Load.
Mich stört einfach dieses "das ist nicht seriös", denn Dein restliches Statement hat nicht so recht zu dieser Aussage gepasst. Mich muss die Leistung von (m)einem Mechaniker überzeugen, nicht der Glaspalast, den er hinterher als Verkaufsraum tarnt. Dazu kommt, dass viele User nur Load! kennen.
Sie posten aber ihre Probleme in anderen Foren, besuchen nicht mal diese Seite. Auch ich habe zuerst nur das Programm gekannt.
nativex64 wrote:Faq (warum es z.b. auf uploaded liegt)
Diese "Rechtfertigung" interessiert doch keine Sau. Das geht uns auch gar nichts an. Oder fragst Du Deinen Händler, warum er sein Konto bei der Volksbank hat? Oder fragst Du nach, warum ein Anbieter von Shareware diesen oder jenen Hoster verwendet?
nativex64 wrote:...hier würde nichts mehr passieren außer Support.
Und genau dafür ist ja ein Forum da - für den Support! Wäre es umgekehrt besser? Eine tolle Optik, aber keinen offiziellen Support? Naja, wenn Du das willst, dann gehe einfach ins offizielle Forum von LG: http://forum.lg.de/. :mrgreen:
Gruß Carl


Post Reply